Das Engadin – ein Berufsbildungstal: eine Vision!

Einladung zum HGV-Event vom Mittwoch 17.April 2024, 18:45 Uhr im Gemeindesaal Samedan

Please prove you are human by selecting the heart.

Geschätzte Mitglieder des HGV Samedan-Bever

Im Namen des HGV Samedan-Bever freuen wir uns, euch zu unserem Informations- und Diskussionsanlass «Das Engadin – ein Berufsbildungstal: eine Vision!» einzuladen.

Immer weniger Lernende in den Engadiner Unternehmen, immer weniger gelernte Fachkräfte im Tal.

Wie können die Anforderungen an die Qualität in den Unternehmen, im Tourismus und bei Dienstleistungen auf dem gewohnt hohen Niveau gehalten werden können? Und wie kommen die Unternehmen zu Lernenden?

Ist die Berufsbildung ein Thema in der Region? Ist erkannt, wie wichtig es für ein Tal wie das Engadin ist, Lernende auszubilden und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Brennt das Thema stark genug unter den Nägeln, damit alle am gleichen Strick ziehen? Und welche Rolle spielen dabei die Politik und die lokalen Berufsschulen?

Podiumsgespräch

• Markus Berweger, St.Moritz, Grossrat und Mitunterzeichner des «Auftrags Heini betreffend Berufsbildung»
    • Claudia Jann, Regionalentwicklerin
    • Alice Bisaz, Mitglied Gemeindevorstand Samedan, Bildungsdepartement, und Geschäftsleiterin KIBE
    • Mathias Frei, Rektor Kaufmännische Berufsschule Oberengadin
    • Remo Püntener, Unternehmer, Geschäftsführer der Stiftung zur Förderung der Berufsbildung

Ab 18.45 Uhr     Eintreffen der Gäste und der Mitglieder

19.00 Uhr           Begrüssung

19.05 Uhr           Präsentation «Impuls Berufsbildung», Stiftung zur Förderung der Berufsbildung

19.25 Uhr           Vorstellen der Podiumsgäste

19.30 Uhr           Podiumsdiskussion

20.15 Uhr           Diskussion und Fragerunde

20.30 Uhr           Apéro

Bitte meldet euch bis 11. April 2024 an.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und spannende Diskussionen.

Gemeindesaal Samedan

Plazzet 4