Wahlen 2020

Gemeinsam stärker für ein zukunftsorientiertes Samedan.

Samedan

Es wird Zeit, wieder in Visionen zu denken. Samedan soll in Zukunft die Rolle als Zentrumsgemeinde vermehrt wahrnehmen. Denn schon heute sind in Samedan viele wichtige Institutionen angesiedelt wie zum Beispiel die Mittelschule, das Spital, das Tiefbauamt, der Flughafen und vieles mehr. Als eine Gemeinde mit viel Gewerbe und einem hohen Anteil an Familien ist es wichtig, aktiv die Schlüsselthemen anzugehen. Es ist wichtig, steuerpolitisch konkurrenzfähig zu bleiben und regional zusammenzuarbeiten.

«Ich möchte mich verlässlich und konstruktiv für die Weiterentwicklung von Samedan engagieren», sagt Gian Peter Niggli, der sich als erfahrener Grossrat und Unternehmer fürs Gemeindepräsidium Samedan aufstellen lässt. Der Meisterlandwirt HFP vertritt das Oberengadin seit 2010 im Grossen Rat von Graubünden. Er ist bekannt dafür, mit kommunikativem Geschick den Dialog zu fördern. Gemeinsam mit ihm stehen Alice Bisaz, Andri Laager und Gian Reto Melchior im Wahlkampf für die Gemeindebehörden. Sie alle möchten sich für ein fortschrittliches Samedan einsetzen.

Mit frischem Schwung
«Ich stehe für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich möchte, dass Samaden ein attraktiver Ort ist für unsere Jugendlichen, damit sie Ausbildungsmöglichkeiten finden und im Tal bleiben», erklärt
Alice Bisaz. Die Tourismusfachfrau ist Geschäftsleiterin der Stiftung KiBE und amtet als Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission Samedan. Als Präsident des Handels- und Gewerbeverein Samedan-Bever ist Andri Laager ebenfalls eine engagierte Person. Seit Jahren führt er das Laagers
als Gastronomiebetrieb mit einem kleinen Hotel Garni sowie einer eigenen Bäckerei und Konditorei. Ihm sind die Standortförderung und der Tourismus wichtig: «Wir müssen uns bemühen, dass Samedan neben dem Gewerbe auch für den Tourismus attraktiv bleibt. Mit attraktiven
Rahmenbedingungen möchte ich in die Zukunft gehen.» In die ähnliche Richtung gehen die Voten von Gian Reto Melchior: «Ich setze mich mit Respekt und Freude für ein gesundes Samedan und für eine gute regionale Vernetzung ein.» Der Grafikingenieur möchte sehr gute Rahmenbedingungen für alle schaffen, dabei die Finanzen im Auge behalten und zur Umwelt Sorge tragen. Verantwortung übernehmen auch Claudia Nievergelt Giston und Urs Pfister, die sich als neue Mitglieder für die Geschäftsprüfungskommission von Samedan zur Verfügung stellen. Sie setzen sich für faktenbasierte Gerechtigkeit und Weitsicht ein. Als überparteiliches Komitee treten die wirtschaftlich orientierten Kandidatinnen und Kandidaten am 29. November gemeinsam zur Wahl an.

Für weitere Informationen
Anita Fiechter-Hintermann